Der Geschäftsbericht: Mehr als nur Zahlen

Timea Hunkeler

Für viele Unternehmen ist die Erstellung des jährlichen Geschäftsberichts mühsam. Doch dieser gilt als Pflicht und Kür zugleich, da er sich immer mehr zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument entwickelt. 

Die eigentliche Aufgabe eines Geschäftsberichts ist es, Informationen über den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres zu vermitteln. In der Schweiz muss jedes Unternehmen, das buchführungspflichtig ist, einen solchen Bericht erstellen. Kein Wunder also, gilt die Erarbeitung des Geschäftsberichts häufig als Pflicht. Dennoch geniesst er ein hohes Ansehen und spricht mit seiner Fülle an Informationen unterschiedliche Zielgruppen an.

Tatsächlich hat ein Geschäftsbericht weitaus mehr zu bieten als nur Zahlen. Wer die vielen Informationen über das Unternehmen nämlich gekonnt nutzt, kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit mitgestalten.

Storytelling vermittelt Emotionen

Die Ansprüche an den Geschäftsbericht werden immer höher, während sich die Anspruchsgruppen in der heutigen Zeit des Informationsüberflusses nicht mehr so einfach beeindrucken lassen. Wie schafft es der Geschäftsbericht nun also, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Leserschaft zu gewinnen? Das Stichwort lautet «Storytelling», womit das Erzählen von Geschichten gemeint ist. Damit lassen sich nämlich gezielt Informationen und Emotionen vermitteln, was dem Geschäftsbericht wiederum Leben einhauchen kann.

Der Storytelling-Ansatz ist in den Kommunikationsabteilungen der Unternehmen schon länger etabliert. Auf den Geschäftsbericht angewendet, können die Zahlen mittels Storytelling erläutert und in einen grösseren Kontext gestellt werden. Der Bericht kann so tiefere Einblicke in das Unternehmen gewähren, über neue Projekte und Entwicklungen informieren sowie die Menschen und ihre unterschiedlichen Perspektiven vorstellen. Zudem eignen sich gut gewählte Bilder, um die Botschaften zusätzlich zu unterstreichen. Einige Firmen gehen sogar soweit, dem Geschäftsbericht eine eigene Microsite (eine eigene kleine Webseite innerhalb der eigentlichen Webseite des Unternehmens) zu widmen. Dort werden neben Bildern auch Grafiken, interaktive Elemente und Videos eingesetzt. Ein solch multimodaler Bericht gibt einem Unternehmen ein Gesicht und macht es greifbar.

Tipps für einen gelungenen Geschäftsbericht

Ein guter Geschäftsbericht überzeugt auf den drei Ebenen Inhalt, Form und Sprache. An dieser Stelle deshalb eine kleine Checkliste:

  • Storytelling: Neben dem «What» unbedingt auch das «Why» beleuchten
  • Den Zahlen Kontext verleihen und dem Bericht mit Emotionen Leben einhauchen
  • Die strategischen Entscheidungen des Unternehmens argumentativ nachvollziehbar darstellen
  • Die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen, vorstellen
  • Ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und mehrere Personen erzählen lassen
  • Illustrative Bilder, Videos und Grafiken verwenden, um den Geschäftsbericht ansprechend zu gestalten

Übrigens kann auch etwas Inspiration nützlich sein. Beispielsweise durch den Vergleich mit anderen Unternehmen. Jährlich werden in der Schweiz die besten Geschäftsberichte ausgezeichnet. Ein Blick auf die Bestenliste lohnt sich: (Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2022).

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.